Links und Informationen

Die Website des Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs ist das zentrale Informationsportal für das Themenfeld des sexuellen Kindesmissbrauchs in der Bundesrepublik Deutschland.
Zur Internetseite

Das Hilfeportal Sexueller Missbrauch ist die erste unabhängige Anlaufstelle für Menschen, die sexuelle Gewalt in ihrer Kindheit oder Jugend erlitten haben, sowie für Angehörige und Fachkräfte.

Zentrale Anlaufstelle der katholischen Kirche für Frauen
Die Erst-Anlaufstelle der Deutsche Bischofskonferenz bietet unter www.gegengewalt-anfrauen-inkirche.de kostenlose und anonyme Beratung für Frauen an, die zum Zeitpunkt der Taten bereits volljährig waren.

Umfangreiche Informationen zum Themenbereich sexueller Missbrauch bzw. sexualisierte Gewalt in der katholischen Kirche finden Sie auf der Themenseite der Deutschen Bischofskonferenz unter www.dbk.de/themen/sexualisierte-gewalt-und-praevention

Der Betroffenenbeirat der Deutschen Bischofskonferenz bindet Betroffene sexualisierter Gewalt ein und institutionalisiert die Zusammenarbeit.

Jedes (Erz-)Bistum hat eine oder mehrere Ansprechpersonen benannt:
Beauftragte der Diözesen und Interventionsbeauftragte mit Kontaktdaten
Datei herunterladen

Die meisten Ordensgemeinschaften haben Beauftragte ernannt, an die sich Betroffene wenden können:
Eine Liste finden Sie auf der Internetseite der Orden bzw. der Deutschen Ordensobernkonferenz. Dort finden Sie außerdem weiterführende Informationen über die Präventionsarbeit der Orden sowie deren Beteiligung am Verfahren zur Anerkennung des Leids.